Samstag, 2. April 2005

Drucker und ihr Eigenleben

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass Computer nur dann funktionieren, wenn sie es für angebracht halten? - Insbesondere wenn es um das Drucken geht!

Mein Drucker ist zwar schon etwas älter, aber er erweist mir eigentlich immer gute Dienste, so lange ich ihn nicht brauche. Er steht da, dient als Staubfänger und wartet nur darauf, dass ich ihn einschalte und ihm einen Druckbefehl gebe und wenn ich genug Zeit habe und ihn nicht hetze druckt er sogar was ich ihm sage! Gut, manchmal nimmt er gleich drei Blätter auf einmal und schafft es eine Textdatei so auf drei Seiten aufzuteilen, aber wenn man es nicht eilig hat, verzeiht man ihm diese kleine Altersschwäche, man wird ja selbst auch nicht jünger.

Sobald man aber eine Seite drucken will, die man eigentlich schon gestern gebraucht hätte, will er nicht mehr. Es beginnt immer damit, dass ich einen Druckauftrag sende, so weit so gut, keine Fehlermeldung aber der Drucker druckt nicht. Ich öffne die Druckerwarteschlange, wo steht, dass gedruckt wird. Es steigt langsam Panik auf und ich aktualisiere die Druckerwarteschlange einige Male, irgendwann kommt dann eine Meldung, dass nicht mit dem Drucker kommuniziert werden kann. Natürlich überprüfe ich sofort, ob ich in meiner Angst den Drucker auch aufgedreht habe, natürlich, das Lämpchen leuchtet doch! Ich versuche den Druckauftrag abzubrechen – es geschieht nichts – ich aktualisiere sechs Mal in Folge die Druckerwarteschlange – endlich! Er schreibt, dass der Druckauftrag gelöscht wird – Ich warte eine Minute, zwei Minuten – der Druckauftrag wird noch immer gelöscht – wie lange braucht er zum löschen eines Druckauftrages? – Der Erfahrene Anwender weiß,
dass sich das Löschen von Druckaufträgen zwischen sofort bis zu einem noch nicht gefundenen Zeitpunkt hinziehen kann. Es würde mich in der Tat nicht wundern, wenn es Leute gäbe, die noch immer darauf warten, dass die Neujahrschreiben aus dem Jahr 2000 endlich aus der Druckerwarteschlange gelöscht werden, wenn sie schon nicht gedruckt werden können. Geduldige Menschen würden wahrscheinlich warten, bis sich der Rechner ins Nirwana verabschiedet und dann vielleicht erwägen den Reset-Knopf zu drücken. Aber eilig wie ich es nun einmal habe kann ich nie so lange warten. – Doch diesmal habe ich Glück! Überraschenderweise dauerte der Löschauftrag diesmal „nur“ drei lächerliche Minuten (was ist das schon wenn man es eilig hat?? - Doch nur eine kleine Ewigkeit, für einen alten Drucker ist das doch gar nichts, die braucht er normalerweise schon fast um sich nur einzuschalten!). Die drei Minuten habe ich aber gut durch ständig wiederholendes, fast manisches aktualisieren der Druckerwarteschlange gut genutzt und verging so fast wie im Flug! – Nachdem die Druckerwarteschlange wieder leer ist, überprüfe ich noch einmal ob sich keine Steckverbindung gelöst hat und der Drucker noch läuft und schicke anschließend einen neuen Druckauftrag – oh Wunder! Er druckt! – Ich sehe mich schon erlöst, als ich erspähe was er da druckt: §$%§$’#&%/+*& (Man beachte die schwarzen Pikherzen! Möchte er mir damit sagen, dass er mich hasst, weil ich ihm dauernd aus seinem Tiefschlaf hole??) - Moment einmal, das war aber nicht das, das ich ihm geschickt habe!!! – Die Panik steigt! – Ich schalte ihn aus – Ich möchte nicht mehr darauf, warten, dass die Druckerwarteschlange gelöscht wird und starte neu, was im Normalfall weitaus schneller von statten geht als das Warten auf die Löschung der Warteschlange – Während ich darauf warte, dass Windows fertig neu gestartet wird, schalte ich den Drucker wieder ein, der mich sogleich mit seinem üblichen Murren freudig? begrüßt. – Nachdem Windows endlich wieder bereit ist meinen Befehlen zu „folgen“, schicke ich dem Drucker noch einmal meinen Druckbefehl. – Welch ein Wunder, er druckt!, sofort!, ohne Zicken! Aber noch ist es zu früh sich zu freuen, er könnte mir genauso wieder in seiner unverständlichen Sprache Hasstiraden schicken! – Aber nein er druckt, als wenn nichts passiert wäre, verschmiert wie immer, aber er hat gedruckt! Ohne irgendein Aufbegehren! Dankbar schalte ich ihn ab, lobe ihn leise und verschwinde schnellstens mit meinem neuen Lesestoff aufs WC! (OK, der letzte Satz war nicht ernst gemeint, der Rest leider schon!)

Aber jetzt überlege ich mir schon aus Rache, weil mich mein alter Drucker immer wenn ich ihm am meisten brauche, so im Stich lässt einen Neuen zu kaufen, schließlich kosten neue Patronen für meinen Alten mehr als ein Neuer inklusive neuer Patronen und auch die Patronen vom Neuen sind fast teurer als ein brandneuer Billigdrucker, da würde es sich doch schon fast auszahlen sich immer einen neuen Drucker zu kaufen, statt die Patronen zu wechseln! Wenn ich mir nur nicht so große Sorgen um die Umwelt machen würde, würde ich das ernstlich in Erwägung ziehen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 

Web Counter-Modul

kostenloser Counter



Analytics

Aktuelle Beiträge

:)
Lieber Shy, ich hab mich sehr gefreut, dass du hier...
menschenskind - 26. Nov, 23:47
Danke!
Schön, dass du noch da bist! Ich dachte schon, es wäre...
der-Schüchterne - 16. Okt, 22:12
:-)
Ich habe mich gerade sooo gefreut, von dir zu lesen!...
hexamore - 1. Okt, 08:01
Die erste Woche im Kindergarten
Da sowohl meine Frau als auch ich berufstätig sind,...
der-Schüchterne - 11. Sep, 23:53
Ein kleines Update
Lange ist es her, dass ich das letzte Mal hier war...
der-Schüchterne - 11. Sep, 23:06
Fröhlichen Valentinstag!
;-)
der-Schüchterne - 14. Feb, 21:26
das find ich toll!
das find ich toll!
Lisa (Gast) - 8. Nov, 12:02

Status

Online seit 7192 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Nov, 23:47

Kontakt

e-Mail: shy1(at)gmx.at

Credits


blabla
Comics
Diagramme
Lyrics
Nette Rezepte
Unser Sohn
Updates
wahhhhh
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren