Lieblingskollegin

Ich habe das Gefühl immer ganz allein und einsam sein zu müssen und dass man mich gar nicht gern haben kann. Am liebsten wäre ich gar nicht auf der Welt, weil ich alles als so hoffnungslos empfinde und nicht weiß, wie ich das Gefühl wegbekommen soll.

Seit letztem Monat gehe ich, wenn es sich von den Arbeitszeiten her ausgeht, regelmäßig in eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Sozialphobie. Eigentlich sind die Leute dort sehr nett, leider fühle ich mich dort trotzdem irgendwie gar nicht besonders gut aufgehoben… ständig habe ich das Gefühl etwas sagen zu müssen, weil die anderen viel mehr reden als ich, auch die neueren. Meistens weiß ich einfach gar nicht was ich sagen soll oder traue mich einfach nicht was zu sagen, so wie im richtigen Leben auch. Dann habe ich wieder das Gefühl, dass ich sowieso ganz überflüssig bin und es besser wäre, wenn ich nicht da wäre. Genau die gleichen Gefühle habe ich auch, wenn ich mit anderen Menschen unterwegs bin. Es gibt nur ein paar Menschen, die ich schon länger kenne, bei denen ich mich nicht immer gleich sofort so fühle, zumindest so lange nicht bis andere Menschen dazukommen, die ich nicht so gut kenne, dann bin ich wieder ganz schweigsam und unnötig, weil die anderen eh mit sich beschäftigt sind..
Ich höre schon gerne zu, auch in der Selbsthilfegruppe, aber es ist eben auch nicht anders, als wenn ich in anderen Menschengruppen bin, dass ich einfach darin verschwinde und es egal ist, ob ich da bin oder nicht. Ich mag es auch gar nicht etwas vor mehreren Menschen zu erzählen…wenn ich dann doch was erzähle, lasse ich meistens auch die unangenehmen Teile aus, dann klingt es auch nicht so, als wenn es mir besonders schlecht mit der Situation fühlen würde. Ich denke, das kann ich ganz gut, vor anderen meinen wahren Gefühlszustand verschleiern, zumindest meistens. Wenn mich etwas ganz akutes, für mich ganz schlimmes bedrückt und ich noch ruhiger, zurückgezogener und nachdenklicher werde als sonst, kann ich das vor den meisten Menschen nicht mehr verheimlichen, oft sogar nicht einmal vor Menschen, die mich eigentlich überhaupt nicht kennen, was ich irgendwie immer wieder sehr überraschend finde…ich muss wohl ziemlich schlimm aussehen, wenn mich etwas sehr bedrückt.
Jedenfalls ist es mir am liebsten, wenn ich mit nur einem Menschen zusammen bin, mit dem ich mich gut verstehe, dann kann ich auch ein bisschen erzählen, also nicht unbedingt etwas persönliches über mich, aber immerhin ein bisschen etwas Oberflächliches…eigentlich nicht mehr als Smalltalk, aber für mich ist das eigentlich schon sehr viel. Aber dafür brauche ich eben die richtigen Menschen und mit denen muss ich eben allein sein, sonst bin ich wieder ganz schweigsam. Wenn es geht verabschiede ich mich meistens lautlos, sobald jemand dazukommt, mit dem der andere mehr reden kann als mit mir, was sowieso fast immer der Fall ist.
Genauso ist es auch bei der Arbeit. Ich habe eine total liebe Arbeitskollegin, meine allerliebste Lieblingskollegin, mit der ich mich unheimlich gut verstehe. Mit ihr kann ich nicht nur Smalltalk führen, ich kann auch mit ihr scherzen und sie versteht sogar meinen komischen Humor und ich ihren. So schnell habe ich mich, glaube ich, noch nie von einem anderen Menschen so gut verstanden gefühlt. Ich denke, sie ist auch der erste Mensch, dem ich gesagt habe, dass er mir fehlt, wenn er nicht da ist. Ich freue mich immer sehr, wenn ich mit ihr zusammenarbeiten darf. Wir lachen oft miteinander und sie ist so ein lieber Mensch. Eigentlich mag sie fast jeder Mensch und die meisten verstehen sich sehr gut mit ihr. Ich mag sie auch sehr, wahrscheinlich habe ich noch nie mit jemandem mehr geredet als mit ihr. Höchstwahrscheinlich verstehen ich mich so gut mit ihr, weil sie ein sehr einfühlsamer Mensch ist und irgendwie weiß, wie sie auf Menschen wie mich eingehen muss. Sie weiß es eigentlich bei den meisten Menschen, man kann sie einfach nur gern haben.
Darum ist es auch schlecht, dass ich mich wahrscheinlich ein bisschen in sie verliebt habe, aber zum Glück wirklich nur ein bisschen, hoffe ich zumindest, sonst werde ich bald wieder ganz traurig.


Es kann nicht gut sein, wenn ich mich wirklich in sie verliebt habe. Sie hat einmal erzählt, dass sie zwar Solo ist, aber wenn sie wollte eh mehrere haben könnte und ein anderes Mal hat sie erzählt, dass die meisten ihrer Freund ziemlich schlimme Probleme haben. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ich ihr fehlen würde. Außerdem wüsste ich sowieso nicht, wie ich ihr näher kommen sollte und verlieben kann man sich eh auch gar nicht in mich.

Auf alle Fälle vermisse ich sie wenn ich nicht in ihrer Nähe bin…aber bestimmt, hat sie lieber andere Menschen um sich, außerdem hat sie sowieso genug Freunde und da bin ich sowieso überflüssig. Ich kann mir das sowieso nicht vorstellen, dass es irgendeinen Menschen geben könnte, der mich lieber haben könnte als alles andere auf der Welt.

Ich weiß eh, dass ich selbst schuld an allem bin, weil ich mich immer von allen so zurückziehe und meistens nur schweige, so dass fast niemand etwas mit mir anfangen kann.
Wenn ich besser auf andere Menschen zugehen könnte und mich nicht ständig vor ihnen verstecken würde, wäre es sicher viel leichter für mich. Vielleicht würde ich mich dann auch nicht mehr ständig so ganz allein und einsam fühlen, selbst wenn ich unter Leuten bin.
sweets (Gast) - 27. Aug, 20:05

fuehl dich ganz lieb von mir gedrueckt :)

der-Schüchterne - 27. Aug, 20:34

oh Danke,

du bist lieb! :)
angel-mary - 27. Aug, 23:25

Selbstvertrauen kann man lernen.Versuchen Sie mal einen Rhetorikkursus zu besuchen.Es ist sehr interessant.Vor allem lernt man vor Menschen zu sprechen.Wenn Sie sich im Anschluß im Fernseher sehen,erkennen Sie am besten ihre Schwächen.
Auch ich war mal sehr schüchtern.Lief rot an,wenn man mich ansprach.Habe lange gebraucht so zu sein wie ich jetzt bin.
Vor allem müssen Sie an sich glauben.Posetives Denken sollte das oberste Gebot sein.
Nur Mut....

der-Schüchterne - 28. Aug, 20:27

Hallo Angel-Mary!

Ich glaube eher nicht, dass ich in nächster Zeit einen Rhetorikkurs machen möchte. Ich mag es gar nicht vor Menschen zu reden und noch weniger vor Kameras. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich Selbstvertrauen so einfach lernen kann.
Jedenfalls vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüße
shy
Perdi - 28. Aug, 01:27

Hallo Shy!

Ich finde es ja total super, dass du dich schon so weit aufgerafft hast und diese Gruppe besuchst!!!
Du musst dir unbedingt Zeit geben, bis sich die ersten Erfolge zeigen.
Verzage nicht gleich sondern sieh es schon als großen Gewinn, dass du den Mut dazu aufgebracht hast, überhaupt dorthin zu gehen. Die ersten Stunden hast du doch schon hinter dir!
Stress dich nicht indem du glaubst, die Erwartungen der Anwesenden nicht zu erfüllen. Sie alle haben doch das selbe Problem wie du.
Ich drück' dir die Daumen, dass du bald mit dir wenigstens ein bisschen zufrieden bist.
Der Erfolg wird sich sicher einstellen wenn du durchhälst!

Und......sei ruhig etwas verliebt, das ist kein Verbrechen!

der-Schüchterne - 28. Aug, 20:30

Hallo liebe Perdi!

Also ich weiß nicht, ob sich bei mir jemals Erfolge zeigen werden.

Danke für deinen lieben Kommentar!

Alles Liebe
shy
angel-mary - 28. Aug, 23:58

Nicht schon vorher den Kopf in den sand stecken...
Nur Mut,...es wird klappen

der-Schüchterne - 29. Aug, 08:55

hm..

ich weiß nicht...dafür bin ich viel zu feig.
ellyrianna - 16. Sep, 01:23

Darf ich eine Frage stellen? Worüber würdest du denn gern reden wollen? Denn es geht ja nicht immer nur darum, zu reden, auch wenn das anscheinend viele Leute glauben. Es geht doch viel mehr darum, ob man etwas zu sagen hat, was davon abhängt, ob und wieviel man nachgedacht hat. Lieber einen wahren Satz sagen als zehn belanglose... (Kam jetzt raus, dass ich sagen wollte, dass mich intressiert was du zu sagen hättest wenn du dich trauen würdest, weil ich glaube, dass du viel mehr nachdenkst als so mancher Vielredner? :) )

der-Schüchterne - 16. Sep, 02:03

Hallo Ellyrianna!

Leider ist das nicht so. Die meisten Menschen wollen, dass man mit ihnen redet und sie unterhält, da ist ihnen jemand, der nur über belanglose Dinge redet viel lieber, als jemand der fast gar nichts sagt, auch wenn das wenige vielleicht umso treffender ist. Außerdem ist es wohl auch wichtig über scheinbar Belangloses reden zu können, um sich erst mal kennen zu lernen.
Es gibt wie gesagt auch gar nichts, das mir einfallen würde, über das ich gerne reden wollen würde, ich weiß nur, dass es in vielen Situationen besser ist, irgendetwas zu sagen, als gar nichts. Die meisten Menschen denken automatisch, dass man langweilig ist, sie nicht mag oder sonst etwas in der Richtung, nur weil man nichts zu sagen hat oder eben nicht will.
Natürlich können Dauerredner auch nerven, aber vielen Menschen ist das trotzdem lieber, als wenn man gar nichts sagt.
Außerdem kommt noch dazu, dass ich gar nicht so intelligent bin und gar nicht so kluge Dinge von mir geben kann, selbst wenn ich sehr lange nachdenke und darum habe ich immer Angst, dass ich Blödsinn rede, was auch ein Grund dafür ist, warum ich lieber gar nichts sage.

Ich danke dir jedenfalls vielmals für deinen netten Kommentar!
ellyrianna - 16. Sep, 02:14

Ich weiß dass viele Leute das wollen, aber ist das wirklich richtig so? Ich bin gerade umgezogen, und kannte vorher hier niemanden. Nach einer Weile habe ich diesen Smalltalk wirklich nicht mehr ertragen, es ist so schrecklich, wenn sich alles nur um Oberflächlichkeiten dreht. Da habe ich dann auch garnichts mehr gesagt.
Ich glaube, das Einzige, was mich vielleicht irritieren könnte, wenn jemand nichts sagt, ist dass ich denken würde, dass er sich nicht wohl fühlt... :)

Danke für deine nette Antwort!
der-Schüchterne - 16. Sep, 02:55

Ja,

wirklich richtig ist es wahrscheinlich nicht und rein oberflächliche Unterhaltungen finde ich auf Dauer auch nicht sehr angenehm. Aber gerade am Anfang ist es wohl das einfachste um Gemeinsamkeiten zu finden und sich näher kennen zu lernen. Darum haben es, denke ich, kommunikative Menschen viel leichter als Menschen die nicht so viel reden, weil sie einfach ihre Persönlichkeit, Wünsche und so weiter den anderen gegenüber viel deutlicher machen und man sich so eben viel leichter mit ihnen anfreunden kann, als mit Menschen, die solche Dinge nicht so offen zur Schau stellen.

Reden um des Redens Willen ist zwar einerseits komisch, aber andererseits brauchen das wohl auch viele Menschen, vielleicht einfach nur, damit ihnen jemand zuhört oder weil ihnen langweilig ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn man keine Probleme damit hat zu sprechen, dass das eine ganz gute Ablenkung sein kann, wenn man einen passenden Gesprächspartner, beziehungsweise Zuhörer hat.

Jedenfalls finde ich es nicht gut, wenn ich mit jemandem rede und dabei ständig darüber nachdenken muss, was ich als nächstes antworten oder einwerfen könnte, damit mein Gegenüber nicht gleich einen schlechten Eindruck von mir hat, was ich sehr ermüdend finde und mich auch irgendwie immer nervös macht. In solchen Fällen ziehe ich mich dann meistens auch schnell zurück und sage auch gar nichts mehr, vor allem wenn ich das Gefühl habe, dass sich mein Gegenüber sowieso nur gerne selbst reden hört.

Ich danke dir auch für deine nette Antwort! :)

Trackback URL:
https://shy.twoday.net/stories/4203183/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
30
31
 
 
 

Web Counter-Modul

kostenloser Counter



Analytics

Aktuelle Beiträge

:)
Lieber Shy, ich hab mich sehr gefreut, dass du hier...
menschenskind - 26. Nov, 23:47
Danke!
Schön, dass du noch da bist! Ich dachte schon, es wäre...
der-Schüchterne - 16. Okt, 22:12
:-)
Ich habe mich gerade sooo gefreut, von dir zu lesen!...
hexamore - 1. Okt, 08:01
Die erste Woche im Kindergarten
Da sowohl meine Frau als auch ich berufstätig sind,...
der-Schüchterne - 11. Sep, 23:53
Ein kleines Update
Lange ist es her, dass ich das letzte Mal hier war...
der-Schüchterne - 11. Sep, 23:06
Fröhlichen Valentinstag!
;-)
der-Schüchterne - 14. Feb, 21:26
das find ich toll!
das find ich toll!
Lisa (Gast) - 8. Nov, 12:02

Status

Online seit 7186 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Nov, 23:47

Kontakt

e-Mail: shy1(at)gmx.at

Credits


blabla
Comics
Diagramme
Lyrics
Nette Rezepte
Unser Sohn
Updates
wahhhhh
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren