Was ist ein Leben wert?

Wenn man sich etwas ganz, ganz, ganz fest über Jahre hinweg, mehr oder weniger intensiv wünscht, dann muss es doch irgendwann einmal in Erfüllung gehen, oder? Besonders wenn es sich sowieso um etwas Unvermeidbares handelt und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es eintritt. Aber kann man den Zeitpunkt nicht irgendwie vorziehen, vielleicht mit jemand anderen tauschen? Naja, tauschen ist wohl eher nicht möglich. Aber warum eigentlich nicht? Warum kann man, besonders wenn mann sowieso selbst nichts wert ist und nicht mehr mag, nicht einfach mit jemandem Tauschen, der die Zeit viel besser und schöner nutzen könnte? Es ist schade, dass das nicht möglich ist, finde ich. So muss jeder mit seiner Zeit selbst zurechtkommen, die er hat. Aber was ist, wenn er sie gar nicht richtig zu gebrauchen weiß und auch gar nicht möchte? Wenn alles eine einzige lange Qual ist? Muss man wirklich so lange bleiben, bis es von selbst endet? Ist es nur erlaubt indirekt nachzuhelfen, die Zeit schneller enden zu lassen oder darf man auch direkt eingreifen? Oder ist es gar schon zu viel, trotz besseren Wissens Dinge zu tun, die die unter Umständen die Zeit schneller enden lassen könnten? Und wer verbietet es überhaupt? Vielleicht verbietet es ja gar niemand. Recht überlegt kann ich mich nicht erinnern jemals eine solche Vorschrift gelesen und abgesegnet zu haben. Am Ende ist es wahrscheinlich doch nur ein von Menschen erdachtes Verbot. Wahrscheinlich ist es sowieso egal was man macht und man kann machen, was man will. Aber was ist, wenn doch alles irgendwie Konsequenzen hat? Am besten wäre es wohl, wenn man so leben könnte, wie es einem gefällt und niemand traurig und deprimiert sein müsste. Es wäre wohl alles viel schöner, wenn Menschenleben so geachtet werden würden, wie es weithin propagiert wird. Aber so ist es leider nicht. Ganz im Gegenteil, so wie es ist, finde ich es eher ein bisschen komisch, fast heuchlerisch, wenn dauernd gesagt wird, dass jedes Leben wertvoll ist. Ich habe das Gefühl, dass das nur eine leere Floskel ist, bestimmt irgendwann einmal von jemandem voller Ernst erdacht und theoretisch auch richtig, da ein Leben so gesehen ja wirklich unersetzbar ist, aber in Wirklichkeit gilt das höchstens für einen selbst und nahe Angehörige, während es für den Rest der Welt wohl noch am ehesten eine statistische Größe darstellt. Ganz abgesehen davon, dass in Kriegen massenweise solch unendlich wertvolle Menschenleben geopfert werden. Einfach so. Das alleine ist doch schon ein Widerspruch in sich. Wenn ein Leben wirklich so kostbar wäre, könnte ein vom Volk gewählter Vertreter doch niemals Menschen in Kriege schicken und anschließend vielleicht sogar wiedergewählt werden. Da stimmt doch etwas mit den Wertevorstellungen ganz und gar nicht. Aber das ist bestimmt etwas ganz Anderes, weil es dabei um die Verteidigung des eigenen Landes oder was auch immer geht und so den Tod anscheinend zu etwas Heroischem, Ehrenvollen macht, so ehrenvoll, dass sogar unschätzbar kostbare Menschenleben damit aufgewogen werden können, wobei man an die zivilen Opfer gar nicht denken darf, die dann wohl als Kollateralschaden bezeichnet werden und so auch einer guten Sache dienen durften. Ich finde das alles so scheinheilig, in Wirklichkeit zählt so ein Menschenleben gar nichts.wenn es vielleicht nicht gerade eine Berühmtheit betrifft, was dann natürlich besonders tragisch ist. Ich möchte damit nicht sagen, dass man jedem Menschen, sei er einem auch noch so fremd, nachtrauern muss, ich finde es nur irritierend, wie mit Menschenleben im Allgemeinen umgegangen wird. Es ist mir zutiefst unverständlich, wie man Menschen so behandeln kann, teilweise müssen doch alle für dumm gehalten werden, das schlimmste daran ist, dass es den Anschein hat, dass es wirklich so ist. Vielleicht möchte man das auch gar nicht sehen, vielleicht kann man es gar nicht fassen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass all diese Floskeln nur dazu da sind, die Menschen zu beschwichtigen, damit keiner auf die Idee kommt, dass wir in einer total brutalen Gesellschaft leben, in der nur selten jemand auf den anderen wirklich Acht gibt.
Aber wenn man mal von solchen Massenmorden absieht. Wie wird der Wert eines Menschen überhaupt definiert? Einen großen Teil macht bestimmt der Beruf aus und was man da an besonderen Begabungen vorweisen kann, Wissenschafter werden an ihren Forschungsergebnissen gemessen, Verkäufer an ihren Verkaufszahlen, Fließbandarbeiter an der produzierten Stückzahl, Sportler an ihren Leistungen und so weiter. Aber was ist, wenn man in seinem Beruf nicht besonders erfolgreich ist, ist man dann nicht automatisch ziemlich wertlos für die Gesellschaft im Allgemeinen? Ständig steht man unter Leistungsdruck und muss immer irgendetwas erreichen, darf nichts falsch machen und muss oft in ständiger Angst leben. Auch für ein Unternehmen dürfte daher ein Menschenleben wohl von besonderem Wert sein, wenn sie Arbeiter und Angestellte massenhaft entlassen, damit der Gewinn um wenige Prozent gesteigert werden kann, wenn überhaupt. Wenn man dann plötzlich ohne Arbeit dasteht, macht es dann auch kaum einen Unterschied, ob begründet oder nicht und man wird automatisch als asozial bezeichnet. Es kann nicht in Ordnung sein, dass Menschen auf andere Menschen einfach losgehen, zumal die genauen Hintergründe im Dunklen liegen. Wie kann man Menschen nur so sehr abwerten, wenn doch jedes Menschenleben so wichtig ist? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite ist sich die Gesellschaft anscheinend darüber einig, dass jedes Menschenleben von unschätzbarem Wert ist und auf der anderen Seite ist doch jeder nur so viel wert, wie er auch leistet. Ähnlich ist es wohl auch im Privatleben. Menschen, die sich öffnen können, auf andere zugehen können, frech sind und so weiter werden von anderen Menschen viel wertvoller empfunden, als Menschen, die verschlossen und still sind, auch wenn sie sonst nett sind. Kaum jemand findet es der Mühe wert, sich für solche Menschen Zeit zu nehmen. Aber dafür gibt es ja auch Therapeuten, die das für Geld machen, dafür aber professionell. Wahrscheinlich geht es nicht anders, schließlich ist man ja krank und dafür gibt es eben Ärzte, damit man wieder gesund wird. Damit man so wird, wie es sein soll. Oder vielleicht doch für sich selbst, damit man an die anderen angepasst ist, um glücklich sein zu können.
Aber vielleicht muss man sich gar nicht anpassen, vielleicht muss man nur stärker sein, sofern das nicht schon Anpassen ist. Aber wenn jeder Mensch wichtig ist und angeblich in seiner Individualität gefördert werden sollte, warum muss man sich dann überhaupt ändern, um akzeptiert werden zu können? Es ist wohl so, dass man sich nicht alles gefallen lassen und nicht alles gleich an sich heranlassen darf. Man muss wohl darauf Acht geben, sich immer selbst genug wert zu sein, damit man nicht untergeht und jeden Lebenswillen verliert. Es ist wohl wichtig egoistisch zu sein, auch wenn man es nicht gut findet. Ich mag das alles gar nicht und werde wohl weiter wünschen müssen.
creature - 29. Okt, 18:16

ja genau, alles in allem ein großer wiederspruch in dem was große philosophen und lehrer gesagt haben und was in der realität passiert, aber mit dem wiederspruch werden wir leben müssen!

der-Schüchterne - 29. Okt, 18:27

ja,

sieht wohl so aus...
sweets - 29. Okt, 18:44

für mich ist individualität nur ein modewort.

der-Schüchterne - 29. Okt, 18:46

stimmt wohl auch...

fritzi_pfuscht - 10. Nov, 14:07

Na ja, man muss kein Schwein sein, um glücklich zu sein. Sprich: Egoistisch sein macht einen, meiner Meinung nach, nicht unbedingt glücklicher. Aber es gibt einen gesunden Egoismus - das ist etwas anderes. Dazu gehört z.B., dass man einen gewissen Eigensinn entwickelt, ja, sich auch nicht alles gefallen lässt, sein Ding durchzieht und die verantwortung für sich selbst übernimmt und sich lieb hat- so wie man ist. Erst wenn man sich selbst liebt, kann man sich öffnen und sich auch von anderen lieben lassen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung :)

LG an dich und einen schönen Tag!

der-Schüchterne - 11. Nov, 01:34

Ja,

du hast bestimmt Recht. Leider ist das alles so schwer...ich weiß einfach nicht, wie ich mich ändern kann...

Hab vielen Dank für deinen Kommentar! Ich wünsche dir auch was Schönes!
fritzi_pfuscht - 11. Nov, 20:54

Hm, ich hab ein wenig bei dir gelesen und ich finde, das Wichtigste wäre, dass du dich anfängst, so zu akzeptieren, wie du bist. Was hat es einen Sinn, sich selbst ständig kleiner und schlechter zu machen? Das nützt weder dir etwas, noch anderen. Versuche einfach dich auf diese Tatsache einzulassen, dass auch du Stärken hast, dass du deine guten Seiten hast. Mir ist z.B. sofort aufgefallen, dass du sympathisch bist und gut schreiben kannst :) Ist man erstmal zufriedener mit sich selbst, ändert sich auch der Blick für anderes. :)
der-Schüchterne - 12. Nov, 10:35

Danke!

Ich weiß auch nicht so genau, welchen Sinn es hat, wenn ich mich klein und schlecht mache. Vielleicht möchte ich einfach nur niemanden enttäuschen.
Hab auch vielen Dank, dass du mich sympathisch findest und denkst, dass ich gut schreibe, aber so besonders gut schreibe ich doch gar nicht, andere können das viel besser, ich habe zum Beispiel bei dir auch ein bisschen gelesen und finde deinen Stil viel besser, außerdem kannst du deine Erlebnisse und Gedanken wunderschön ausmalen und wirkst auch auf Anhieb sympathisch!

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

Ganz liebe Grüße
shy
fritzi_pfuscht - 12. Nov, 23:03

*g* Na du bist mir ja einer. Nimm doch Komplimente, die man dir macht, einfach so an wie sie sind, ohne wenn und aber. Mein Tipp: Versuche dich nicht allzuviel mit anderen zu vergleichen! (Oder vergleich wenigstens so, dass du dabei nicht schlechter abschneidest;) Du machst dich somit ja wieder kleiner.

Das mit der Furcht davor andere zu enttäuschen kenn ich auch. Vielleicht bist du ja (so wie ich leider auch) ein Perfektionist und setzt dir alle Maßstäbe für dich selbst unnötigerweise einfach zu hoch?
der-Schüchterne - 13. Nov, 05:25

Aber,

wenn du eine völlig falsche Vorstellung von mir hast und das Kompliment gar nicht stimmt, dann kann ich es doch nicht einfach so annehmen...sonst wirke ich ja größer als ich bin und das ist ja noch schlimmer als kleiner zu wirken...

Ich weiß nicht ob ich ein Perfektionist bin, ich denke aber eher nicht, dafür bin ich viel zu unfähig und mache dauernd viel zu viel falsch.
fritzi_pfuscht - 13. Nov, 11:21

Mit "Perfektionist" meinte ich eigentlich nicht einen Menschen, der alles perfekt macht (so einen gibt es gar nicht), sondern eher einen Menschen, der nach Perfektion strebt, der sich selbst sehr hohe Maßstäbe setzt. Dass du es definitiv bist, zeigt dein letzter Satz: "...dafür bin ich viel zu unfähig und mache dauernd viel zu viel falsch."
Würdeste denn gerne etwas verändern oder lebst du gern so wie du lebst?
der-Schüchterne - 13. Nov, 17:09

Ja,

bestimmt hast du recht, ich bin wohl wirklich perfektionistisch veranlagt, das Erste, das mir auf deine Frage eingefallen ist, war, dass ich gerne nicht immer alles falsch machen würde und am liebsten perfekt wäre. Irgendwie macht es mich wohl total fertig, dass ich es nicht einmal im Entferntesten bin.

Hab ganz vielen Dank für deine so netten Kommentare!!!
fritzi_pfuscht - 13. Nov, 18:17

Ich bin jetzt mal ein bisschen nervig ;)...

... und stelle meine letzte Frage nochmal: Würdeste denn gerne etwas verändern oder lebst du gern so wie du lebst?
Ich will dich hier nicht "therapieren", die frage ist nur als Tipp gemeint. Denn sie hilft mir oft, aus einem Tief wieder herauszuklettern. ;)
der-Schüchterne - 13. Nov, 18:28

Naja,

manchmal wäre ich schon gerne glücklicher, aber irgendwie habe ich das (fast) schon aufgegeben und würde mich am liebsten nur noch verstecken.
fritzi_pfuscht - 14. Nov, 13:26

Ja, solche Tage kenn ich auch, die hat aber wirklich jeder.
Ich hab übrigens 6 Jahre Therapie gemacht und geschadet hat's mir nicht ;)
der-Schüchterne - 14. Nov, 17:28

Ja,

bestimmt hast du recht, das Problem ist nur, dass bei mir fast alle Tage so sind.
Bist du heute mit der Therapie fertig?
fritzi_pfuscht - 14. Nov, 19:37

Ja, ich bin fertig. Therapiert wurde ich wegen einer Angststörung und Depressionen und ich kann zwar nicht sagen, dass ich "geheilt" bin, aber ich habe doch große Fortschritte gemacht und vor allem über mich selbst eine Menge gelernt.
Ich hatte Phasen, da war bei mir auch jeder Tag so, wie du schreibst. Besonders da hat mir die Therapie geholfen.
Bei all dem darf man aber eins nicht vergessen: Die Therapie ist nur eine Stütze, die meiste "Arbeit" jedoch muss man selbst machen, sprich Bücher über seine Erkrankung/sein Problem lesen, sich mit anderen Betroffenen und Gleichgesinnten unterhalten und das, was man in der Therapie lernt, versuchen umzusetzen. Aber immer ein Schrittchen nach dem anderen :)
der-Schüchterne - 15. Nov, 16:38

Naja,

mal sehen, bei mir ist sowieso alles hoffnungslos...
fritzi_pfuscht - 15. Nov, 17:42

Lieber Shy, ob etwas hoffnungslos ist, kann nur jemand sagen, der es wenigstens mal ausprobiert hat ;)
der-Schüchterne - 15. Nov, 17:49

Ja,

bestimmt hast du recht, aber ich habe einfach das Gefühl, dass nie etwas gut werden kann und kann es mir auch gar nicht vorstellen.
fritzi_pfuscht - 16. Nov, 17:04

Weißt du, versuch doch zu verstehen, dass genau dieses Gefühl nicht gesund ist und genau das wird in einer psychotherapeutischen Behandlung therapiert. Ruf doch einfach mal einen Therapeuten an und mach einen Termin. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die ersten 4 Sitzungen beim Thera sind dazu da, um herauszubekommen, ob man zusammen arbeiten kann oder nicht.
Was hast du schon zu verlieren? Schlimmer wird's nicht ;) Und in deiner Situation zu verharren - na ob das so gut ist?
der-Schüchterne - 16. Nov, 19:37

Liebe Fritzi!

Vielen Dank für deine netten Worte! Leider schaffe ich es wirklich nicht einfach so einen Therapeuten anzurufen...auch wenn es nicht schlimmer werden kann, fehlt mir trotzdem die Kraft mich zu überwinden...
lani - 17. Nov, 22:45

Hallo, ich habe deinen Beitrag gelesen und er hat mir so gut gefallen, daß ich mich hier registriert habe (obwohl ich das normal fast nie mache).
Teilweise sprichst du mir total aus dem Herzen.
Ich finde es nur so schade, daß du alles so hoffnungslos siehst und das Gefühl hast, daß sich nichts ändern kann.
Ich wünsche dir wie im Sterntaler Märchen, daß ganz viel Liebe auf und in dich fällt, daß du dich selbst auch lieb haben kannst (was ich wohl selber nicht kann).
Ich finde es so unfair und gemein, daß es im Leben wie in diesem Witz ist: Jemand hat seine Brille verloren und sagt, er kann sie erst suchen, wenn er sie gefunden hat.
So ist es in Wirklichkeit oft auch - wenn es einem schlecht geht, hat man nicht genügend Kraft, sich Hilfe zu holen (was man natürlich könnte, wenn es einem gut ginge)
Und das ist so ein Teufelskreis...
Naja
alles liebe
lani

der-Schüchterne - 18. Nov, 09:14

Hallo liebe Lani!

Hab ganz vielen Dank für deinen Kommentar und dass du dich extra registriert hast. Aber registrieren hättest du dich eigentlich gar nicht müssen, weil man hier auch anonym kommentieren kann...

Vielen Dank auch für deine ganz lieben Wünsche, leider kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es für mich sowas wie Liebe gibt, ich schaffe es nicht einmal, dass ich mich selbst lieb habe.
Warum meinst du denn auch, dass du dich selbst nicht lieb haben kannst? Was ist dir denn passiert?

Den Witz kannte ich, glaub ich, gar nicht, aber du hast recht, es ist wirklich so und ich weiß nicht wie das alles funktionieren soll, wenn man vor allem Angst hat und auch gar keine Kraft hat um sich Hilfe zu besorgen...

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Alles Liebe
shy
lani - 20. Nov, 22:58

oh, wusste ich nicht und was mir passiert ist, weiß ich eigentlich auch nicht ...
nur, daß du mit vielen deiner Probleme auch über meine schreibst.
Weißt Du, wie das gekommen ist, daß du dich jetzt so fühlst?
Hast du eigentlich schon mal Bachblüten probiert?
Ich glaube, manchmal können die schon helfen und mir sind welche aufgefallen, die ganz nach dem klingen, wie du dich beschreibst.
(mein Leben ist übrigens viel weniger wert als deines:)))
lg
lani

der-Schüchterne - 21. Nov, 16:15

Liebe Lani!

Ich weiß leider auch nicht was dazu geführt hat, dass ich so bin, wie ich bin. Aber eigentlich war ich schon immer so.
Bachblüten hab ich noch nicht probiert...was können die denn und wie werden sie angewendet? Gibt es da verschiedene?

Bestimmt ist dein Leben viel mehr wert, als dein Ergebnis war!

Alles Liebe
shy
lani - 22. Nov, 00:05

Hier ist eine Beschreibung von Bachblüten: http://www.astro.liwest.at/bachbl.htm
zB bei Wild Rose (Heckenrose) hab ich an dich gedacht.
Ich war gerade bei einer ganz lieben Frau, die Kinesiologie macht und mit Bachblüten und ähnlichem arbeitet.
Sie hat mir sowas gegeben, damit ich mich selbst besser 'akzeptieren' kann.
Aber obwohl ich ganz dringend Selbstschutz gebraucht habe, und das doch theoretisch nichts Schlechtes sein kann, bin ich trotzdem in genau dem Zwiespalt, daß ich die Veränderung, die ich dabei spüre oder zu spüren glaube, als eine Anpassung empfinde, die ich eigentlich nie wollte.
Ob's das ist, oder ob genau das, daß ich es so empfinde, mein Problem ist, weiß ich nicht.
Naja..
Alles Liebe
lani

der-Schüchterne - 22. Nov, 21:40

Vielen Dak liebe Lani!

Das mit den Bachblüten klingt wirklich sehr interessant! Und du hast recht, Wild Rose klingt wirklich nach mir...
Hast du die Bachblüten schon ausprobiert oder hast du dich noch nicht getraut?
Zu welchen Bachblüten hat sie dir denn geraten?

Alles Liebe
shy
lani - 23. Nov, 00:25

Hallo shy

diesmal (ich war schon 1x vorher dort) hat sie mir vor allem etwas ähnliches gegeben - Roy Blütenessenzen. Sie meint, damit kann man sehr gut alte Muster auflösen. Drei Bachblüten hat sie dazugemischt, davon weiß ich nur eine - Skleranthus.
Ich nehme sie schon, allerdings nicht so oft, wie ich sollte (3x täglich), das hab ich fast nie geschafft.
Ich glaub schon, daß ich eine Veränderung bemerkt habe, aber ich bin mir nicht sicher, wie gut sie mir gefällt (deshalb wahrscheinlich auch Skleranthus:))
Allerdings braucht jede Veränderung eine Weile, bis sie wirklich stattfinden kann, denk ich mir.

Du bekommst sie in jeder Apotheke, aber sicher in denen, die auf Homöopathie spezialisiert sind und man kann sie in jeder beliebigen Mischung fertig zubereitet kaufen.

Ich denk mir, jeder Weg besteht aus ganz vielen (kleinen) Schritten, und das könnte einer davon sein.
Ich wünsch dir alles Liebe
lani

der-Schüchterne - 23. Nov, 16:35

Hallo liebe Lani!

Welche Veränderungen hast du denn bemerkt?
Vielleicht probiere ich die Bachblüten wirklich mal aus. Wie wendest du sie denn an?
Ich danke dir jedenfalls für deine Tipps!

Alles Liebe
shy
lani - 26. Nov, 23:54

Hallo shy,
ich konnte die letzten Tage leider nicht.
Das ist schwer zu sagen. Vielleicht war ich eher wie eine Schnecke, die sich bei der leisesten Berührung in ihr Schneckenhaus oder andere Welten zurückzog. Und eigentlich bin ich urgern in anderen Welten. Obwohl das zwangsweise zurückziehen natürlich schrecklich ist. Jetzt komm ich mir vielleicht eher wie durch einen unsichtbaren Polster von den anderen getrennt vor, sodaß ich eher bei mir und meinem Weg bleibe - was ich eigentlich auch wollte (das mit dem Polster), weil ich aufgrund meiner Arbeitssituation total dringend Schutz gebraucht habe (beziehungsweise hätt ich das schon längst wollen sollen, eher bei mir zu bleiben). Andrerseits fühl ich mich ein bißchen "unsensibel" und trampelig oder wie in einer Luftblase schwebend. Aber vielleicht bild ich mir das alles ja auch nur ein.
Ich hab's ja erst ganz kurz genommen und leider auch nicht so regelmäßig.

Ich soll es 3x täglich ca. 5 Tropfen nehmen (ist aber nicht so wichtig, wieviele Tropfen genau, wie oft ist wichtiger)
(außerdem hat sie kinesiologisch mit mir Sätze gefunden, die für mich wichtig sind und den ich mir bei der Einnahme sagen soll - es geht aber ohne so etwas genauso)
Wahrscheinlich hab ich einfach Angst vor Veränderung und deshalb tu ich mir mit der Regelmäßigkeit schwer. So ein Schritt vor und 2 Schritte zurück oder so.
Aber ich werd's jedenfalls weiter probieren. Ich glaub eigentlich schon, daß es das ist, was ich brauche, auch wenn ich mir mit dem Annehmen schwer tue
Und ich merk, in dem Moment, in dem ich die Tropfen wirklich nehme, hab ich ein unheimlich gutes Gefühl dabei

der-Schüchterne - 27. Nov, 17:23

Hallo liebe Lani!

Vielen Dank, dass du mir dein Gefühl so genau beschrieben hast. Ich möchte mich auch am liebsten immer in meine eigene Welt zurückziehen, aber das geht ja leider nicht.
Warum kannst du dich denn nicht dazu überwinden, dass du die Tropfen regelmäßig nimmst, wo du doch ein unheimlich gutes Gefühl dabei hast, wenn du sie nimmst? Ist deine Angst vor Veränderungen größer, als die positiven Auswirkungen wenn du die Tropfen genommen hast?
Welchen Satz sollst du dir denn bei der Einnahme sagen, wenn ich fragen darf?

Ich wünsche dir eine schöne Woche!

Alles Liebe
shy
lani - 29. Nov, 00:18

Hallo shy,
das 'warum nicht' kann ich dir nicht genau erklären, es ist nicht logisch. Irgendetwas in mir ist blockiert, glaub ich. Es ist ein bißchen wie in dem Brillen Witz - wenn die Energie in mir fließen würde, dann könnte ich es regelmäßig nehmen, aber dann würd ich's vermutlich nicht mehr brauchen. Es ist, wie wenn ich vor langer Zeit zugemacht hätte und weggegangen wäre.
Sie denkt, daß es bei mir darum geht, daß ich mich selbst nicht lieben kann (....es fällt mir sogar schwer, es hinzuschreiben) und das man das nur dann kann, wenn man sich annimmt, wie man ist - eben auch schwach, mit Fehlern,...., nicht nur stark, gut, perfekt (und unabhängig davon, was andere Menschen von einem denken). Ich soll mir täglich in die Augen schauen im Spiegel, weil die Augen der Spiegel der Seele sind und mir sagen, daß ich mich liebenswert finde (wie immer man das auch formuliert). Und so ähnlich ist auch der Bestätigungssatz bei den Tropfen. Die Tropfen von Roy gehen nach Chakren und das ist das Herzchakra.
Es gibt auch 2 Punkte, die das stärken können, das sind bei den kleinen Fingern auf der Seite neben dem Zeigefinger, wo das Nagelbett 'in den Nagel übergeht'. Man kann draufdrücken, oder die Finger gegeneinander schlagen auf den Punkten.
Tja, so ist das bei mir.
Und du, glaubst du, wirst du's probieren?
Alles Liebe
Lani

der-Schüchterne - 29. Nov, 16:12

Hallo liebe Lani!

Ich kenne das mit dem sich selbst nicht akzeptieren zu können, ich kann das auch gar nicht.
Ich würde deine Tipps schon gerne mal probieren, aber ich weiß nicht ob ich mich dazu überwinden kann...ist wohl auch so wie in dem Brillenwitz...

Alles Liebe
shy
lani - 29. Nov, 21:55

Vielleicht einfach mal Wild Rose und schauen, ob's dir gut tut?
lg
lani

der-Schüchterne - 30. Nov, 16:03

Ja,

mal sehen, wenn ich das nächste mal in eine Apotheke komme vielleicht....

Alles Liebe
shy
lani - 17. Dez, 20:49

jetzt hab ich alle deine älteren Beiträge gelesen und was les ich jetzt? :)

Ich würde mich freuen, wieder mal was von dir zu hören
(auch wenn das egoistisch sein mag)

lg
lani

der-Schüchterne - 17. Dez, 20:55

hach,

bist du lieb, Lani! Bestimmt bist du gar nicht egoistisch! Ich weiß, dass ich hier schon wieder viel zu lange nichs mehr geschrieben habe und möchte auch schon die ganze Zeit, aber da du ja jetzt alle meine Beiträge kennst, kennst du ja meine Probleme, was das betrifft... aber ich werde versuchen, dass noch dieses Jahr was Neues von mir zu lesen ist....

Ganz liebe Grüße und vielen Dank!
shy
lani - 18. Dez, 18:47

Das wäre schön!
Falls du Lust hast, jetzt schon ein bisschen zu schreiben, wie geht's dir denn?
lani

der-Schüchterne - 18. Dez, 19:56

Hallo!

Danke, eigentlich geht es mir eh ganz gut. Vielleicht schreibe ich in den nächsten Tagen darüber...
Wie geht es dir denn?

Wenn du magst, können wir auch gerne mal Mailen oder so...

Alles Liebe
shy
lani - 19. Dez, 00:17

Ja, sehr gerne, wenn ich mich trauen würde:)
(ohne dir deinen Namen strittig machen zu wollen^^)
Aber wie macht man das eigentlich?
Blöde Frage, ich weiß, aber schreibt man da seine e-mail Adresse her,
oder wie...?
lani

der-Schüchterne - 19. Dez, 08:06

Ja,

ich würde mich freuen...
Leider muss ich jetzt dann gleich los, aber vielleicht schaffe ich es am Abend dir eine e-Mail Adresse da zu lassen, an die du schreiben kannst.

Alles Liebe
shy
der-Schüchterne - 19. Dez, 18:54

So...

...wenn du möchtest kannst du mir auf shy1@gmx.at schreiben.

Trackback URL:
https://shy.twoday.net/stories/2866293/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul

kostenloser Counter



Analytics

Aktuelle Beiträge

:)
Lieber Shy, ich hab mich sehr gefreut, dass du hier...
menschenskind - 26. Nov, 23:47
Danke!
Schön, dass du noch da bist! Ich dachte schon, es wäre...
der-Schüchterne - 16. Okt, 22:12
:-)
Ich habe mich gerade sooo gefreut, von dir zu lesen!...
hexamore - 1. Okt, 08:01
Die erste Woche im Kindergarten
Da sowohl meine Frau als auch ich berufstätig sind,...
der-Schüchterne - 11. Sep, 23:53
Ein kleines Update
Lange ist es her, dass ich das letzte Mal hier war...
der-Schüchterne - 11. Sep, 23:06
Fröhlichen Valentinstag!
;-)
der-Schüchterne - 14. Feb, 21:26
das find ich toll!
das find ich toll!
Lisa (Gast) - 8. Nov, 12:02

Status

Online seit 7182 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Nov, 23:47

Kontakt

e-Mail: shy1(at)gmx.at

Credits


blabla
Comics
Diagramme
Lyrics
Nette Rezepte
Unser Sohn
Updates
wahhhhh
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren