Kann nicht

So, ich habe jetzt schon 5 Leute aus dem Internet persönlich getroffen und ich habe das Gefühl, dass ich es besser lassen sollte. Es tut ja nicht nur mir total weh, wenn ich den ganzen Abend lang nichts sagen kann, sondern denen sicher mindestens genauso. Ich bin eben für das Alleinsein geschaffen. Ich meine, ich bringe nicht einmal einen normalen Satz heraus, nie hab ich das geschafft, bei allen 5 Leuten nicht, egal wie lieb sie sich um mich gekümmert haben oder was sie getan haben. Ich bin halt einfach nicht fähig für irgendetwas Beziehungsmäßiges oder auch nur den Mund auf zu machen. Nicht einmal wenn man es versucht kann man mich gern haben. Ich sag einfach so lange nichts, bis es einem zu viel wird und man sich nur noch mit anderen unterhält. Ich kann einfach nicht reden, das konnte ich noch nie, schon gar nicht, wenn ich jemanden das erste Mal sehe und beim zweiten Mal geht es auch genauso wenig wie beim dritten Mal. Ich brauche einfach viel zu viel Zeit, bis ich genügend Vertrauen aufgebaut habe, dass ich irgendwas sagen kann und selbst dann kostet es mir noch so große Überwindung, dass ich es doch lieber lasse. Meistens, das heißt bei mir so gut wie immer, verspüre ich eine Art Druck auf meine Stimmbänder bzw. im Brustbereich, der mich einfach nichts sagen lässt, genauso ist es jetzt, es tut richtig weh und ich bekomme dann auch fast nur irgendein krächzen heraus. Wenn ich das habe fällt mir jedes Wort schwer, das ich sagen muss, aber schreiben geht trotzdem ganz normal. Das ist das was mich so stutzig macht, weil das ja sicher nur psychische Hintergründe haben kann, aber warum kann ich dann noch ganz normal schreiben, aber nichts mehr sagen, ich meine, wenn ich nicht will, dass jemand von meinen Gedanken erfährt, dann dürfte ich doch auch nicht schreiben können. Vielleicht kommt es daher, dass ich sowieso nie weiß was ich sagen soll und das beim Schreiben komischerweise nicht ganz so ist, obwohl ich das auch nicht ganz verstehe oder weil ich einfach nichts sagen mag, keine Ahnung warum, vielleicht aus Angst ausgelacht zu werden oder so, weil ich teilweise ziemlich schlimm stottere.
Dabei verstehe ich mich selbst überhaupt nicht, auf der einen Seite wünsche ich mir so sehnlich eine Freundin, einfach jemanden der mich lieb hat und auf der anderen Seite bringe ich nicht einmal den Mund auf, wenn ich mal die Chance dazu hätte. Es fällt mir so unendlich schwer normale Unterhaltungen zu führen, die nicht einmal im Entferntesten etwas Besonderes darstellen sollen. Ich kann solche Dinge einfach nicht, egal wie sehr ich es mir im Vorhinein vornehme, dass ich mal mehr sage.
Das nächste ist, das mir auch nie jemand glaubt, dass ich wirklich so schüchtern bin, ich habe keine Ahnung wie man sich mich vorstellt, aber ich hab bis jetzt noch jeder vor einem Treffen gesagt, dass sie bestimmt enttäuscht von mir sein wird und ich sie nur langweilen werde, aber mir glaubt ja niemand. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich wünsche mir so sehr jemanden, aber es geht einfach nicht, mich kann man einfach nicht gern haben, ich mache alles dafür, dass es einem unmöglich gemacht wird. Dabei macht mich das alles so traurig, was aber nur dazu führt, dass ich noch weniger sagen kann und ich mich noch mehr verstecke.
Dabei bin ich jetzt eh schon jedes Wochenende weg, aber ich werde trotzdem nur trauriger und einsamer.
Es wäre wohl das Beste für mich, mich um professionelle Hilfe umzuschauen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemanden wie mir das wirklich etwas bringen könnte. Ich meine, wenn ich nichts sagen kann, dann kann mir der beste Psychiater nicht helfen, egal was er macht. Sicher hat das auch mit meinem eigenen Willen zu tun, dass ich einfach nicht sprechen mag, aber ich schaffe es einfach nicht mich dazu zu überwinden, wenn ich mich einem Psychiater öffnen könnte, könnte ich mich doch sicher auch anderen Leuten im persönlichen Gespräch öffnen, aber es geht einfach nicht. Mir fehlt dazu einfach der Mut und die Kraft. Es ist fast unmöglich für mich zusammenhängende Sätze zu formulieren, besonders wenn sie auch noch persönlich sein sollen.
Ich hab’s nicht einmal geschafft mich heute von der zu verabschieden, mit der ich mich eigentlich getroffen habe, ich meine, sie hat sich sowieso schon um einen anderen gekümmert, aber trotzdem, ich hätte zumindest „Ciao“ oder so was sagen müssen, aber nicht einmal so was bringe ich über mich. Ich war da auch schon ziemlich traurig und enttäuscht von mir und konnte mich nicht mehr wirklich zusammenreißen, obwohl das viel besser gewesen wäre. LOL, ich schaffe es sogar noch mich selbst zu enttäuschen, obwohl ich mich kenne und immer alle vorwarne vor mir und dann wundere ich mich, dass ich mich, dass es die Anderen nicht glauben, wenn ich es mir nicht einmal selbst so sehr glaube, fällt mir gerade auf.
Danach bin ich noch eine Weile spazieren gegangen, einfach so, einen größeren Kreis, bezweifle aber, dass mir das viel geholfen hat, ich kann nur hoffen, dass ich mir dabei wenigstens eine anständige Lungenentzündung oder so was in der Art geholt habe.

Ich bezweifle stark, dass es für mich jemals jemanden geben wird, mich kann man eben gar nicht gern haben, bzw. nur so lange man mich nicht persönlich kennen lernen muss.
Perdi - 5. Mär, 07:05

Lieber shy!

Ohne mir anmaßen zu wollen, allwissend zu sein, sage ich dir trotzdem, dass du recht hast mit der Annahme, prof. Hilfe zu benötigen.
Ein guter Psychologe kann dir helfen, diese Sperre abzubauen (auch wenn du es im Moment nicht glaubst). Es wird veilleicht ein steiniger Weg, bis du den oder die richtige gefunden hast und auch die Therapiestunden selbst, sind kein Honiglecken, da Vieles wieder an die Oberfläche geholt wird, das dir jetzt noch gar nicht bewusst ist. Bitte glaube mir aber, dass es sich lohnt!
Du bist so jung und hast noch viele Jahre vor dir, die für dich schön und erfreulich sein sollen.
All dies, kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen und es sind keine "erlesenen" oder "gehörten"!
Außerdem finde ich (das weißt du), dass du zu wenig schreibst. Du denkst immer, es interessiert niemanden, aber so ist es doch nicht, das kannst du aus deinen Kommentaren sehen.

Mir tut es manchmal leid, wenn ich keine Zeit für dich habe und ich fühle ein schlechtes Gewissen, dir gegenüber. Ich werde in nächster Zeit, mehr für dich da sein. Versprochen!
Ich weiß doch, welch liebenswürdiger junger Mann du bist und ich habe dich, bei unserem Treffen auch verstanden, wenn du nicht gesprochen hast.

So, die alte Perdi hat wieder ihre guten Ratschläge angebracht und trotzdem, ist sie nicht glücklich darüber.

Bussi, "Kleiner"

der-Schüchterne - 5. Mär, 16:44

Liebe Perdi!

Du hast sicher recht damit, dass ich mir prof. Hilfe suchen sollte, weil sie mir bestimmt helfen kann. Ich weiß, dass du aus eigener Erfahrung sprichst, aber trotzdem ist es schwer für mich und ich werdes es wohl kaum in nächster Zeit schaffen.
Ich weiß, dass ich hier viel zu selten schreibe, ich nehme mir so oft vor, dass ich etwas schreibe, aber meistens fehlt mir ein Thema über das ich schreiben möchte und kann und viel zu oft auch die Zeit, die ich dafür brauche.

Du musst dir wirklich nicht extra Zeit für mich nehmen, meistens weiß ich sowieso nicht was ich sagen soll.

Danke für deine lieben Worte!
Hab noch einen schönen Tag, wir hören uns sicher bald wieder!
Perdi - 5. Mär, 17:01

...aber so ist das nicht,....

wenn's bei uns läuft, dann läuft's eh! :0)
Nur meist kommt eben bei mir irgendetwas dazwischen oder jemand Anders möchte auch, gerade zu dieser Zeit, etwas von mir (*gg* oder ich habe Hunger).
Wenn du möchtest, helfe ich dir beim Finden eines Therapeuten!
Gemeinsam packen wir das!
der-Schüchterne - 5. Mär, 18:31

ja,

naja, in nächster Zeit wird das mit dem Therapeuten wohl eher nichts werden. Dafür bin ich einfach noch nicht bereit, das kommt erst mit der Zeit.
Naja, mal schaun, ein weilchen probier ich's noch alleine und genieße meine traurigen Tage. :)
sweets - 5. Mär, 10:13

hallo lieber shy :)

es ist schön mal wieder von dir zu lesen,
auch wenn das gelesene nicht besonders schön ist.

während ich deinen text gelesen habe..
habe ich irgendwie bezweifelt, dass es niemanden gibt,
der dich auch ohne gesprochene worte versteht-
und perdi hat es bewiesen!

ich hoffe sehr, dass du ein mädchen findest, dass dich ohne worte versteht- und wenn du dann soweit bist ein wort von dir zu geben.. wird es wohl die richtige sein.

einen lieben gruß

der-Schüchterne - 5. Mär, 17:01

Hi Sweets!

Danke für deinen netten Kommentar!

Naja, ich weiß nicht, ob es für mich wirklich ein passendes Mädchen gibt. So wie ich derzeit bin wohl eher nicht wirklich, dafür bin ich viel zu zurückgezogen, aber mal schauen.

Viele liebe Grüße auch dir!
shy
sweets - 5. Mär, 17:07

hallo shy

mit der hilfe von perdi bin ich mir sicher, dass du es schaffst.

und das mit der liebe ist so eine sache für sich.
man sollte nichts überstürzen.

die zeit wird schon kommen.

einen schönen tag wünsche ich dir.
der-Schüchterne - 5. Mär, 18:36

ich weiß schon,

dass ich es nicht überstürtzen sollte, aber es ist eben nicht so einfach, leider.

Danke für deine netten und aufbauenden Worte!
sweets - 5. Mär, 18:38

nichts zu danken

schade, dass du so selten schreibst.
der-Schüchterne - 5. Mär, 18:49

Naja,

das mit dem Schreiben hängt bei mir leider von so vielen Faktoren ab, auf jeden Fall muss ich dafür relativ entspannt sein und genügend Zeit haben oder es muss mir zumindest etwas sehr am Herzen liegen und ich brauche ein Thema, das mir meistens fehlt, sonst würde ich bestimmt öfter schreiben.
Besonders in nächster Zeit wird mir die Zeit dazu fehlen, darum ist kaum etwas Neues von mir zu erwarten.
sweets - 5. Mär, 18:50

schade eigentlich. :(
der-Schüchterne - 5. Mär, 18:54

wie man's nimmt. :)

sweets - 5. Mär, 18:58

ich finds schade :P
der-Schüchterne - 5. Mär, 19:00

Danke!

Das ist lieb von dir! :)
sweets - 5. Mär, 19:01

das war jetzt ernst gemeint! :)

edit: und das alles davor natürlich auch ^^
der-Schüchterne - 5. Mär, 19:05

*g*

Das hatte ich natürlich angenommen. :)
sweets - 5. Mär, 19:06

dann bin ich aber beruhigt *puh
der-Schüchterne - 5. Mär, 19:08

*gg*

sweets - 5. Mär, 19:12

^^

der-Schüchterne - 5. Mär, 19:13

süüüßß!

hihi :-))
sweets - 5. Mär, 19:17

ja.

finde ich auch ^-^
willst du NOCH was süßes sehn? =)
der-Schüchterne - 5. Mär, 19:20

Ja!! *gg*

Unbedingt und gerne! : ))
sweets - 5. Mär, 19:27



hm. kanntest du das schon? ^^
der-Schüchterne - 5. Mär, 19:34

*gg*

nein, kannte ich noch nicht. Es ist wirklich total süß! : ))
sweets - 5. Mär, 19:38

ja, finde ich auch :)
der-Schüchterne - 5. Mär, 19:39

;-)

sweets - 5. Mär, 21:50

magst du filme?

der-Schüchterne - 5. Mär, 21:53

Ja,

eigentlich schon. Warum?
sweets - 6. Mär, 16:41

magst du komödien?
der-Schüchterne - 6. Mär, 16:43

Ja!! *gg*

: )
sweets - 6. Mär, 16:50

dann solltest du dir diese ausschnitte angucken ^-^> ist aber mit englischem untertitel.

link
der-Schüchterne - 6. Mär, 17:10

LOL

Danke! : )
sweets - 6. Mär, 17:15

bitte^^
hexamore - 6. Mär, 16:21

lieber shy
ich bin absolut der gleichen meinung wie perdi!
hast du angst davor? angst vor dem, was dir ein therapeut/eine therapeutin sagen würde? ich bin halt ganz einfach der meinung, dass es was gutes wäre für dich. aber eben - letztendlich ist es dein leben und deine entscheidung!
ich wünsche mir für dich die nötige kraft, diesen schritt wagen und dann auch gehen zu können. du hast absolut nichts zu verlieren - im gegenteil: nur zu gewinnen! kopf hoch, du bist auch wer!! ich glaube an dich!!

der-Schüchterne - 6. Mär, 16:36

Liebe Hexamore!

Ja, Angst hab ich auf jeden Fall davor, aber nicht nur vor dem was der Therapeut sagen wird, sondern noch viel mehr davor was die Anderen sagen werden. Ich weiß eh, dass das allen eigentlich ganz egal sein sollte und ich es ja nicht jedem erzählen muss, aber trotzdem gehts derzeit nicht.

Danke für deine netten Worte!
hexamore - 6. Mär, 17:13

dir sollte es egal sein, was die anderen sagen werden. sag mal, leben denn eigentlich die 'anderen' dein leben? ;-)
der-Schüchterne - 6. Mär, 17:16

Ja,

natürlich sollte es mir egal sein, aber das ist es nicht.
Shaina - 18. Mär, 20:06

Trau dich!

Hallöchen Shy!

Hab mich jetzt ein bisschen durchgelesen bei dir, und kann Perdi und hexamore nur beipflichten...
Hab selbst letztes Jahr mit einer Therapie (wg einer Essstörung) begonnen, nachdem ich mich im Vorjahr nicht getraut hatte.Ich kann es nur absolut empfehlen. Ängste davor sind meiner Ansicht nach völlig unbegründet.
Ich freu mich inzwischen auf meine Stunde .....

Ich wünsche dir, dass du irgendwann die Kraft hast, und drück dir ganz ganz feste die Daumen!

Lieben Gruß,
Shaina

der-Schüchterne - 18. Mär, 21:08

Danke Shaina!

Naja derzeit fehlt mir wirklich der Mut, dass ich sowas mache. Aber vielleicht schaffe ich es ja irgendwann einmal. Noch lieber wäre es mir, wenn ich gar keine Therapie in Anspruch nehmen müsste, aber mal schauen.

Viele liebe Wünsche,
shy
buecher-undwollkistchen - 26. Mär, 12:10

Lieber Shy,...

... völlig sprachlos macht mich deiner letzter Eintrag. Und auch wenn ich noch länger warte, es wird sich daran nichts ändern. Natürlich kann man dich gern haben, auch wenn man dich persönlich kennt. Vielleicht brauchst Du für Kontakte dieser Art eben ein wenig länger als andere Menschen. Überleg Dir noch einmal, Dir helfen zu lassen (ich weiß, ich habe gut reden, ich tue es ja auch nicht), es wird eine Erleichterung für Dich sein.
Ich knuddel Dich über die Entfernung und wünsch Dir, dass ganz schnell alles wieder gut wird.
Liebe Grüße
Kristin

Tante Emma rechnet ab - 26. Mär, 12:40

Hallo Shy,
das du ein liebenswerter Mensch bist spürt jeder der hier liest. Und ich denke genau so spüren es viele Menschen um dich herum zu denen du Kontakt hast.
Die Angst vor professioneller Hilfe kann ich sehr gut nachvollziehen und trotzdem würde ich dich gerne dazu ermuntern. Du weißt dass diese Angs unberündet ist, völlig irrational aber sie ist groß und ständig präsent. Immerhin müsstest du als erstes "Reden" sonst klappt das ja schon einmal mit der Kontaktaufnahme gar nicht. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit deinen Beitrag von hier einfach als Brief an einen Therapeuten zu schicken.
Stelle dir einfach mal den Tag vor, an dem du vom Therapeuten heimgehst und das erstemal merkst wieviel besser es mit dem Reden geht, wie du plötzlich mit anderen Menschen reden kannst und dir dein Leben auf einmal ungeahnte Möglichkeiten bietet. All das liegt vor dir Shy, es wartet nur darauf dass du es aufhebst.
Glaub mir, für dieses Gefühl lohnt es sich deine Angst für nur einen Moment zu überwinden. Der Rest wird um vieles einfacher. Wenn du wartest wird die Angst nicht weggehen, sie bleibt, du musst sie überwinden, für einen wichtigen Moment ignorieren. Es ist wie mit geschlossenen Augen von einem 10-Meterturm zu springen.
Das lieber Shy ist dein erster Schritt und die folgenden werden ein Spaziergang für dich sein.
Setz dich mal hin und stelle dir Situationen vor in denen dein jetziges Problem einfach nicht mehr existiert. Bade darin und erfreue dich an diesen Bildern, betrauere nicht was du jetzt nicht kannst, sondern freue dich auf das was da auf dich wartet. Es ist nur ein Schritt, Shy, ein einziger Schritt, der zwar weh tut, Angst macht, aber du kannst ihn überwinden.

Tante Emma,
die sich heute so sehr wünscht, dass der Shy für den ersten Schritt die Augen schließt und losgeht.

der-Schüchterne - 26. Mär, 16:09

Danke, liebe Kristin und liebe Tante Emma!

Danke für eure Anteilnahme und für eure guten Ratschläge, aber derzeit kann ich wirklich keine solche Hilfe in Anspruch nehmen. Dafür bin ich wohl einfach noch nicht bereit. Ich weiß auch nicht, es geht einfach nicht. Selbst wenn ich die Augen ganz fest schließe, schaffe ich es nicht.
Mir wäre es viel lieber, wenn es von selbst besser werden würde. Warum ist das nicht möglich? Außerdem ist es in Wirklichkeit sowieso egal wie es mir geht. Ich werde das schon überleben, so schlimm ist es ja nicht.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Alles Liebe
shy

Es war schön mal wieder von dir lesen zu dürfen, liebe Kristin! Ich knuddle dich auch mal ganz lieb zurück.

Danke, liebe Tante Emma, dass du mir so gern auf dem Weg helfen würdest wollen, leider geht es derzeit wirklich nicht. Es tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss.

Eskorte fragile - 26. Mär, 19:27

lieber schüchterner,

professionelle hilfe wäre ganz sicher etwas gutes - da kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen, aber ich möchte nicht nur das wiederholen, was sie an nützlichem schon gesagt haben - und dich nicht zu weiteren wiederholungen zwingen, in denen du beteuern musst, dass du noch nicht so weit bist. :-)
ich denke, das wirst du ja allein am besten wissen. doch was du allein tun kannst, das solltest du unbedingt tun, denn die dinge tun sich in der regel nich von selber :-)

deine not kann ich gut verstehen - einsamkeit kann gut und nützlich sein, wenn man nicht darunter leidet - und sehr fruchtbar. ich kenne sie sehr gut, die einsamkeit - die gewollte ebenso, wie die ungewollte (ich lebte einmal zwei jahre als beinahe-eremit und sprach nur alle paar wochen ein wort, dass meine stimme ganz eingerostet war vom vielen schweigen) wenn man allerdings darunter leidet - sie nicht freiwillig sucht, kann man ihr kaum etwas gewinnbringendes abgewinnen.

da es scheinbar für dich noch nicht zeit ist, so einen großen schritt wie ein therapie in anspruch zu nehmen, ist es vielleicht nützlich, das augenmerk auf das zu lenken, was du hast - anstatt auf das, was du nicht hast. an tagen, wo das leiden darüber nicht ganz so groß oder kaum vorhanden ist: was findest du dann an schönem? und was bietet das leben noch so alles an schönem, was vielleicht nicht mit persönlichem kontakt mit menschen zu tun hat. (das kann's dir den zwar nicht ersetzen, aber es füllt das bedürfnis aus - am leben teilzuhaben, das bedürfnis nach schönem und tröstendem).

menschen sind so unterschiedlich! und jeder hat ein angeborenes recht auf entfaltung und glücklichsein - so viele haben das gar nicht verinnerlicht. was also macht dich außerdem noch glücklich? und wie kannst du die zeiten des alleinseins positiv und konstruktiv für dich nutzen? einsame menschen SIND IMMER außergewöhnliche menschen, denn in der abgeschiedenheit betrachtet man die dinge anders, als im gewühle. große dichter und denker haben etwas ganz wunderbares aus dieser einsamkeit geboren - schau dir texte von rainer maria rilke an...... und einsam kann man auf die verschiedenste weise sein - ein anderer empfindet sich sogar mitten unter menschen einsam, auch wenn er sich artikulieren kann, weil ihn etwas grundlegendes von den anderen unterscheidet: das können erfahrungen sein, die sonst vielleicht niemand machte oder sie fühlen sich ihrem so-sein einfach fremd.

einsamkeit ist ein ganz grundlegendes menschliches thema. du erlebst sie sehr intensiv - und sicher intensiver - als die meisten menschen. aber weißt du was? im grunde kann man eins sagen, was eigentlich für alle gilt - egal, ob sie's wissen oder nicht: jeder ist für sich ganz unaussprechlich allein und die wesentlichen dinge - die tut man allein - die wesentliche wege geht man allein. das liegt daran, dass jeder mensch nur seinem ureigenen weg folgen kann - kein zweiter hat den selben.

für dich wäre es das schönste, eine freundin zu haben, die dich liebt und die sich von dir lieben lässt. das ist ein ganz existenzieller wunsch - ein wichtiger - und ich wünsch dir von herzen, dass er sich erfüllt. weißt du, was ein weiser mann über den willen gesagt hat? er sagte: "das, was du wirklich willst - und sei es auch am anderen ufer des meeres - ist dir näher, als das, was in deinem schoß liegt." und er hat recht. denn das, was man wirklich will, wird sich erfüllen.

unsere wünsche und gedanken (die sehnsüchtigen wie auch die befürchtungen) sind der beginn und je nachdem, wie sehr wir sie mit willen ernähren - mit energie - so werden sie sich erfüllen. das ist kein hokuspokus, das ist ein gesetz - und zwar so sicher wie das, dass die schwerkraft der erde die dinge zu boden fallen lässt. allerdings musst du auf die qualität der energie achten, mit der du deine wünsche fütterst.

und vielleicht steckst du dir kleine ziele? probiere es, dich mit jemandem zu treffen und bitte denjenigen, sich nur schriftlich mit dir auszutauschen - auf einem blatt papier. vereinbart, dass keiner von beiden ein wort spricht - man kann auch anders hervorragend kommunizieren.

zum anderen gibt es auch online-therapeuten, die sich schriftlich mit dir austauschen - vielleicht wäre das eine bewältigbare alternative für dich?

oder (ich weiß nicht, wo du lebst) komm mit zu einem "entfaltungs-forum", wo es ausschließlich nur um das ausdruck-finden geht. dort kannst du auch schweigend sitzen, musst nichts sagen - kannst aber, wenn es so weit ist - alles ausdrücken - wie ist egal.

gehe schritte, die du bewältigen kannst. vergleiche dich nicht mit anderen menschen. das, was dir fehlt, haben andere vielleicht, aber es ist sicher, dass du etwas haben wirst, was anderen wiederum fehlt. jeder lernt an seinem platz - das was er zu lernen hat und keiner ist darum dümmer, ungeschickter oder unliebenswerter.

ich verstehe auch dein verhalten, dich möglichst angenehm für deine mitmenschen zu machen, sehr gut, hast du doch ohnehin nicht viele und nahe bezugspersonen. aber vielleicht ist eins doch nicht unwichtig zu wissen: eine liebe - egal welcher art sie ist - ist keine, wenn sie an bedingungen geknüpft ist - wenn man so oder so sein muss, damit man aufmerksamkeit, respekt und wertschätzung erhält. die meisten menschen wissen nicht, wie das ist, ohne bedingung geliebt zu werden, weil sie's nie anders gelernt haben. das ist leider der traurige allgemeinzustand der menschen.

aber fehler (im sinne von fehlen) sind in wirklichkeit die flügel, die uns tragen - der antrieb zu vielen unseren taten - der katalysator, der uns weiter und weiter treibt, bis wir wachsen und uns entfalten zu dem hin, als der wir gedacht sind - frei und glücklich und uns-selbst-bewusst.

deine einsamkeit lässt dich angenehm sein für menschen, weil du dich angenehm machst. wenn sie dich ausnutzen, sagt das dabei viel mehr über sie selbst aus, als über dich und deine qualitäten und mängel - denn im grunde sie doch verdammt arm dran und es ist eher ein armutszeugnis, menschen zu benutzen, die sich von natur aus nicht wehren.

aber einsamkeit (und ich will sie dir ganz sicher nicht schöner reden, als sie ist) bringt die nötige ruhe mit sich, die es braucht, um sich mit sich selbst auseinander zu setzen und da einsamkeit das ist, was du hast, solltest du sie dir zunutze machen, denn wenn du weißt, wer du bist und warum du bist, wie du bist, wird wachstum darauf folgen - auf erkenntnis folgt wachstum.

hilfe annehmen - egal ob sie professioneller natur ist oder nicht - ist ein guter anfang. hilfe annehmen heißt, etwas annehmen können, heißt auch, seine eigene bedürftigkeit nicht zu verheimlichen und sie jemand anderem in den schoß zu legen - ohne forderung, die daran hängt - wie z. b. dass du jemanden um die unterhaltung auf einem baltt papier bittest. hilfe annehmen birgt eine sehr, sehr große stärke in sich (und auch das haben ganz viele nicht gelernt - sie glauben immernoch, geben und nehmen wären zwei unterschieliche dinge). aber macht es nicht eine wunderbare freude, wenn man schenken darf? und wenn der beschenkte es dann auch annimmt? sind dann im grunde nicht wir die wirklich beschenkten? warum soll dieses prinzip nicht auch umgekehrt gelten. und schenken - auch in der liebe - ist auch ein ganz, ganz wichtiges bedürfnis.

lieber schüchterner - jetzt habe ich einen halben roman getippt - den ich dir lieber per mail geschickt hätte, damit er hier nicht so rumhängen muss in seinem ganzen ausmaß :-) aber ich fand leider keine adresse.... aber ein "paar worte" wollte ich dir dazu einfach rüber reichen.

hab es gut und achte auf dich. es macht sonst kein andrer :-)

liebe grüße
eskorte
der-Schüchterne - 26. Mär, 21:04

Liebe Eskorte!

Hab ganz vielen Dank für dein total liebes Kommentar! Du hast dir wirklich viel zu viel Mühe für mich gemacht! Viele deiner Gedanken sind wunderschön und ich würde gerne einige davon beherzigen. Leider habe ich viel zu oft das Gefühl, dass mir einfach der Wille zu etwas fehlt, das mich glücklich machen könnte. Es kostet mir alles viel zu viel Überwindung, ich weiß auch nicht warum, wahrscheinlich bin ich nur viel zu faul.

Den Tipp, bei einem Treffen nur zu schreiben finde ich sehr schön. Aber ich weiß nicht, ob mir nicht trotzdem die Worte fehlen würden, außerdem müsste ich erst jemanden finden, der sich für so etwas bereit erklärt.

Naja, eigentlich bin ich selten glücklich, am ehesten noch wenn ich mit lieben Menschen chatte, aber sonst kaum. Es fehlt mir wohl auch irgendwie ein Ausgleich, etwas das mir wirklich Spaß macht, dann wäre ich bestimmt glücklicher, aber ich habe leider noch nichts gefunden, wobei ich wirklich Spaß hätte.

In Gruppen fühle ich mich meistens auch einsam und unnütz, weil ich sowieso nie etwas sage. Das wird auch nicht besser, wenn die Gruppen kleiner sind, eher im Gegenteil, wenn die Gruppen kleiner sind, bin ich noch nervöser und weiß nicht was ich machen soll.

Ich denke, ich muss mich einfach an die Einsamkeit gewöhnen und etwas finden, das mir Spaß macht, dann ist es nicht mehr so oft so schlimm. Ich muss mich einfach zu irgendetwas überwinden. Bestimmt fehlt mir oft einfach nur der Wille etwas zu machen. Sonst hätte ich bestimmt schon viel mehr Dinge erreicht und würde nicht nur ständig jammern.

Ein Online-Therapeut wäre bestimmt eine gute Alternative. Kannst du mir vielleicht einen bestimmten empfehlen?

Ein „Entfaltungs-Forum“ klingt auch sehr interessant, allerdings befürchte ich fast, dass ich mich da auch nicht hingehen trauen würde.

Natürlich ist eine Liebe keine richtige Liebe, wenn sie an Bedingungen geknüpft ist, aber wenn man sonst nichts bekommt, ist es besser als nichts, finde ich. Also ich würde lieber Bedingungen erfüllen, als allein sein zu müssen.

Tut mir leid, dass ich nur so wenig schreiben kann, ich bin derzeit leider etwas im Stress, ich würde dir so gerne mehr schreiben können, aber wenn mir die Zeit fehlt, fehlen mir auch immer die Worte.
Danke, dass du dir so viele Gedanken um mich gemacht hast und dir so viel Zeit für mich genommen hast!

Wenn du möchtest können wir uns auch gerne via e-Mail unterhalten. Aber dein Beitrag ist eine große Bereicherung für meinen Blog, daher bin ich froh, dass du ihn veröffentlicht hast! Ich habe mich sehr darüber gefreut! : )

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend!
Pass auch du gut auf dich auf!

Alles Liebe
shy
Eskorte fragile - 1. Apr, 18:40

Lieber Shy,

dass mit dem "viel zu viel Mühe gemacht" ist Unsinn, auch wenn ich Dir gerne glaube, dass das wirklich Deine Ansicht ist. Aber auch seine Ansichten sollte man hüten, denn bevor man es sich versieht, geschieht es, dass Dir Andere das glauben.

Online-Therapiemöglichkeiten gibt es einige, zum Beispiel hier:

www.mutzumleben
www.beratung-therapie.de

Wenn Du googelst wirst Du sicher noch mehr finden. Empfehlen kann ich niemanden, weil ich sie nicht in Anspruch genommen habe. Wie Du das mit der Krankenkasse regelst, musst Du raus finden.

Ob Du beim Treffen mit einer Unterhaltung per Schrift was sagen kannst, wirst Du nicht heraus finden, wenn Du es nicht probierst. Ich bin sicher, es findet sich jemand (ich würds ja gern tun, aber ich habe immer noch keine Ahnung, aus welcher Gegend Du kommst.)

Erst heut fiel mir etwas in die Hände, was gut beschreibt, was ich mit "Wert von Einsamkeit" meine. Wenn Du magst, lies
H I E R.
der-Schüchterne - 1. Apr, 19:30

Liebe Eskorte!

Vielen Dank für deine Worte!
Das mit den Online-Therapiemöglichkeiten werde ich mir einmal genauer anschauen, aber derzeit ist es ohnehin viel besser. Wahrscheinlich hat es nur am Winter gelegen. :-)

Ich bin eigentlich aus Österreich, daher wäre das mit einem Treffen wahrscheinlich nicht so einfach, aber mal schaun, vielleicht findet sich ja einmal eine Möglichkeit.

Der Text über die Einsamkeit ist auch gut, danke, ich denke ich habe schon verstanden, was du meinst. So gesehen, sollte ich einsame Stunden besser genießen. Vielleicht mache ich das heute gleich mal. *g* Das ist eigentlich gar nicht so schlecht nach einer langen Woche.

Ich wünsch dir noch einen wunderschönen und freudvollen Tag und nochmal vielen Dank für deine Bemühungen!
sweets - 1. Apr, 19:34

hallo shy :)

wie geht es dir heute?
ich vermisse deine einträge :((

der-Schüchterne - 1. Apr, 20:56

Danke sweets! :)

Schön von dir zu hören! Mir geht's eigentlich ganz gut. Das mit einem neuen Eintrag kann aber noch ein bisschen dauern. Ich bin ja immer so sprachlos.

Ich wünsch dir auf alle Fälle noch ein wunderschönes Wochenende!
sweets - 3. Apr, 00:07

vielen dank shy :)

den hatte ich.. mehr oder weniger ;)
und hoffe du hattest ihn auch!

es ist gut zu wissen, dass es dir gut geht :)
der-Schüchterne - 3. Apr, 15:21

Danke,

mein Wochenende war auch ganz in Ordnung!
Da ich jetzt bald weg muss und erst Donnerstag wiederkomme, wünsche ich dir eine schöne Woche!

Alles Liebe
shy
sweets - 7. Apr, 17:56

:)

ich hoffe du hattest eine schöne woche!
der-Schüchterne - 7. Apr, 18:48

Danke sweets! :)

Die Woche war wirklich schön! Ein wenig anstrengend, aber wunderschön. *gg*
ich.bin.ich (Gast) - 7. Apr, 12:45

du hältst die leute ja auf trap! :-)

keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht.


vielleicht hift das? ist ein fake hier - kann nur sein!? *grins*

grosse fangemeinde haste, hahaha und viel spass weiterhin.

der-Schüchterne - 7. Apr, 18:44

Tut mir leid,

aber ich muss dich leider enttäuschen, das ist kein Fake, obwohl es mir oft lieber wäre, dass es einer wäre. Und selbst wenn es ein Fake wäre, wäre es auch nur der Schrei einer zerschundenen Seele nach ein wenig Aufmerksamkeit und darum wieder gerechtfertigt, finde ich. Obwohl ich persönlich doch lieber den direkteren Weg vorziehen würde, da ich denke, dass es eine solch treue und liebevolle „Fangemeinde“ nicht verdient hat, mit Geschichten gequält zu werden, die nicht stimmen und sich anschließend Sorgen macht, das könnte ich mit mir nicht so einfach vereinbaren, besonders wo es doch so viele Leute geben würde, die es viel mehr verdient hätten, dass man sich um sie sorgt. Ich denke es macht viel mehr Sinn zu schreiben, was einem am Herzen liegt, dann ist unter Umständen Hilfe auch viel leichter möglich. Daher versuche ich immer so ehrlich wie möglich zu schreiben, auch wenn ich anscheinend einen sehr pathetischen Schreibstil entwickelt haben dürfte.
Dennoch würde mich interessieren, an welchen Gesichtspunkten du diesen Fake erkannt haben möchtest.
ich.bin.ich (Gast) - 7. Apr, 12:49

fehler haste auch mitgeliefert bekommen. trab heißt das noch immer. tschüß!
ganz brauchbarer counter, siehst zumindest wo die leute herkommen, die du verarscht. *g*

Perdi - 7. Apr, 13:36

Schön,...

dass du, du bist!
Sonst wäre der, der du wäre, arm dran!

Verstanden?
RunningCouchPotatoe - 21. Apr, 01:50

schwer

da leidet man echt mit dir, wenn man den text liest...

ich würde dir aber schon empfehlen, mal zu guggen, ob es eine therapie gibt, vielleicht sogar in einer gruppe, wo du auf menschen triffst, denen es genau so geht?

denn eines ist klar : du leidest, es geht dir nicht gut und du willst das ändern und ich weiss, das der erste schritt der schwerste ist.

ich wünsch dir viel kraft :)

der-Schüchterne - 21. Apr, 08:44

Danke RCP!

Es freut mich sehr von dir hier wieder mal zu lesen! Ich sollte bei dir auch öfter kommentieren, aber es fällt mir meist leider ziemlich schwer auf anderen Blogs zu antworten.

Naja, schauen kann ich ja einmal, ob es eine Therapie für mich gibt, aber ich denke nicht, dass ich sie in nächster Zeit auch beanspruchen werde wollen. Irgendwie möchte ich es mal so probieren, auch wenn kaum Erfolge ersichtlich sind. Aber ich denke mir, wenn es zu schlimm wird, kann ich noch immer Hilfe in Anspruch nehmen probieren.

Ich weiß, ich bin selbst schuld, mir kommt es manchmal so vor, als würde ich gerne leiden und mich in Selbstmitleid ertränken wollen.

Ich danke dir auf jeden Fall vielmals für deine Worte und wünsche dir noch einen wunderschönen Tag!!
RunningCouchPotatoe - 24. Apr, 01:14

Ich hoffe dennoch...

das du das Blog liest :)

Warum fällt es dir dann nicht schwer, hier zu antworten? Ist das ein Unterschied? Würde mich interessieren, das zu erfahren. Selbstmitleid will jeder ab und zu, wichtig ist, sich nicht darin zu ertränken...

Ich wünsch dir eine schöne Woche :) Gruss Running
der-Schüchterne - 24. Apr, 17:51

Hi!

Ich lese dein Blog schon, ja. :) Zwar nicht immer, aber wenn ich genug Zeit habe schon.

Es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich hier antworte oder auf einem anderen Blog. Auf meinem Blog habe ich einfach eine größere Freiheit und wenn ich blödsinn schreibe, ruiniere ich damit nur meinen eigenen und keinen fremden Blog. Außerdem finde ich, dass es sich gehört, auf nette Kommentare auf dem eigenen Blog zu antworten. Auf fremden Blogs, fehlen mir oft einfach die Worte, daher lasse ich es dann oft lieber, bevor ich etwas sinnloses schreibe.

Ich wünsche dir auch eine wunderschöne Woche!
Goldfederchen (Gast) - 4. Aug, 15:01

Hi, Du,
wie geht es Dir? Ich denke viel an Dich und hoffe, Du kannst Deine Ferien genießen. Bei mir war es unruhig und hektisch in den letzten Monaten. Jetzt habe ich ein paar dicke Schluss-Striche gezogen und hoffe, es wird nun besser.
Sei ganz lieb geknuddelt vom
Goldfederchen

der-Schüchterne - 4. Aug, 19:06

Hallo, liebes Goldfederchen! :)

Ich finde es schön wieder von dir zu hören und freue mich sehr über deine liebe Nachricht! : )
Ferien habe ich leider keine, sondern Zivildienst. Das ist aber auch ganz in Ordnung bis jetzt.

Ich wünsche dir ganz fest, das wirklich alles besser wird für dich!

Hab ein wunderschönes Wochenende und fühl dich ganz lieb zurückgeknuddelt von
shy ;)
ein freund (Gast) - 13. Aug, 17:47

hilfe für dich

nun ja, hmm...ich habe soeben deinen text gelsen und ich muss sagen du kannst einen aber trauri machen;) wie wir menschen (die meisten)halt so sind, müssen, sollen und wollen helfen; ich habe intressante Hilfe für Dich- der dich verstehen wird und dich vllt nicht dirket bei deinem stottern helfen kann aber dich fröhlicher machen lässt, denn darauf kommts an; Glücklich sein!
"L.RON HUBBARD Scientology Religion", in deiner nähe....check das im internet...sag mir bescheid bro! Ich hoffe ich konnte Dir helfen:) gruß sam

der-Schüchterne - 13. Aug, 17:56

ja,

mir ist auch schon aufgefallen, dass wenn ich mich traurig fühle, ich die Gabe habe, liebe Menschen, die es nur gut mit mir meinen, mit runter zu ziehen, obwohl sie gar nichts dafür können.

Hab auch vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mir das dann mal anschauen. ;)

LG
shy
schlatz20902 - 7. Jul, 10:50

Hi,
habe grad meinen Blog Rumänien
aktualisiert und mir dann auch deinen Text beim durchstöbern durchgelesen, ich muss schon sagen, viel besser kann man die Situation nicht mehr beschreiben.
Schau mal vorbei wenn Du Zeit und Lust hast
Viele Grüße und bis dann

der-Schüchterne - 7. Jul, 15:40

Hi!

Danke für deinen Eintrag! Natürlich schau ich mal bei dir vorbei!

Alles Liebe
shy

Trackback URL:
https://shy.twoday.net/stories/1654261/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Web Counter-Modul

kostenloser Counter



Analytics

Aktuelle Beiträge

:)
Lieber Shy, ich hab mich sehr gefreut, dass du hier...
menschenskind - 26. Nov, 23:47
Danke!
Schön, dass du noch da bist! Ich dachte schon, es wäre...
der-Schüchterne - 16. Okt, 22:12
:-)
Ich habe mich gerade sooo gefreut, von dir zu lesen!...
hexamore - 1. Okt, 08:01
Die erste Woche im Kindergarten
Da sowohl meine Frau als auch ich berufstätig sind,...
der-Schüchterne - 11. Sep, 23:53
Ein kleines Update
Lange ist es her, dass ich das letzte Mal hier war...
der-Schüchterne - 11. Sep, 23:06
Fröhlichen Valentinstag!
;-)
der-Schüchterne - 14. Feb, 21:26
das find ich toll!
das find ich toll!
Lisa (Gast) - 8. Nov, 12:02

Status

Online seit 7182 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Nov, 23:47

Kontakt

e-Mail: shy1(at)gmx.at

Credits


blabla
Comics
Diagramme
Lyrics
Nette Rezepte
Unser Sohn
Updates
wahhhhh
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren